120 Jahre Bahntradition erhalten

Seit über 120 Jahren fährt die Sonnenbergbahn Gäste auf den Sonnenberg – und zurück. Das kulturhistorische Erbe der Bahn ist riesig, gilt sie doch als eine der letzten Standseilbahnen, die noch weitgehend im Originalzustand erhalten ist. Sie steht dafür unter kantonalem Denkmalschutz. Gerade auch, weil viele Elemente der Bahn mit dem industriellen Erbe der Stadt Kriens und der Maschinenfabrik von Theodor Bell verbunden sind.

Bei allem kulturhistorischen Goodwill aber: Im Interesse der Betriebssicherheit untersteht auch die Sonnenbergbahn den strengen Auflagen des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Deshalb muss sie im Jahr 2030 zur Erneuerung der Betriebskonzession umfassende Nachweise erbringen und den prüfenden Blicken der BAV-Fachleute standhalten.

Mit diesem Ziel vor Augen wurden in den vergangenen Jahren umfassende Vorabklärungen getätigt. Sie bilden die Grundlage für ein Mehrjahresprogramm zur Werterhaltung der Bahn.

Fazit: Für Sanierung, Renovation und Erneuerung von Bahntechnik, Kunstbauten und Gebäuden wird bis 2033 mit Gesamtkosten von rund 1 Million Franken gerechnet.

Für die Sonnenbergbahn AG ist das eine Herkulesaufgabe. Der Verwaltungsrat hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Aufgabe weitsichtig und mit Respekt vor der kulturhistorischen Bausubstanz anzupacken.

Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie uns dabei tatkräftig untertsützen!

=> Dossier «Sanierung» anschauen

 

Die Sonnenbergbahn hat in ihrem ordentlichen Budget jährliche Beiträge für die technische und bauliche Instandhaltung der Bahn eingeplant.

Dieser Unterhalt wird ergänzt durch verschiedene Spezialprojekte, die mit Blick auf die Erneuerung der Betriebskonzession im Jahr 2030 die Sanierung wichtiger Bahnelemente zum Ziel haben. Diese Grossprojekte werden wie die ordentlichen Unterhaltsarbeiten mit Respekt vor dem historischen Erbe der Gesamtanlage in enger Absprache mit den Fachstellen des Denkmalschutzes umgesetzt.

Sanierung Stahlbrücke

Die Tobelbrücke ist zusammen mit der Brücke bei der Mittelstation Zeuge der Krienser Industriegeschichte und wurde durch die Maschinenfabrik Bell & Cie gebaut.

  • Ausbau der Brücke im Spätherst 2024 mit Schwerlastkran
  • Abtransport und Instandsetzung in Rapperswil-Jona Wiedereinbau der Brücke im Frühling 2025

Sanierungen der Stützmauern

  • Untersuchung Statik Reinigung Ausbesserungen
  • Tunnel Sanierung der Tunnelwände über 88 Meter
  • Instandsetzung und Pflege der Portale inkl. Wintersicherung
  • Erneuerung der Elektronik im Tunnel

Fahrwerkzerlegung

  • Beide Bahnwagen werden mit Lastkran aus der Schiene gehoben uns mit Schwertransport ins Werk transportiert
  • Technische Komplettzerlegung, Analysen
  • Notwendige Unterhaltsarbeiten

Gebäude bei Berg-/Talstation

  • Statische Überprüfung
  • Instandsetzung der Fassaden nach Vorgabe der Denkmalpflege
  • Erneuerung Holzbalken

Für Sanierung, Renovation und Restaurierung von Bahntechnik, Kunstbauten und Gebäuden wird bis 2033 mit Gesamtkosten von rund 1 Million Franken gerechnet.

Laufende Arbeiten  
Baulicher Unterhalt 100'000
Technischer Unterhalt 100'000

 

Spezielle Projekte  
Sanierung Stahlbrücke 350'000
Sanierung Stützmauern 160'000
Tunnelsanierungen 60'000
Fahrwerkzerlegung 120'000
Berg-/Talstation 14'000

 

Für die Sonnenbergbahn AG ist dies eine Herkulesaufgabe. Sie hat in den vergangenen Jahren einen Erneuerungsfond geäufnet, um die Erneuerung so weit wie möglich aus eigener Kraft finanzieren zu können. Dazu hat die kantonale Denkmalpflege eine Unterstützung in namhaftem Umfang (20 %) in Aussicht gestellt, was den kulturhistorischen Wert der Bahn unterstreicht. Für rund ein Drittel der mutmasslichen Gesamtkosten will die Bahn Fremdmittel beschaffen und hat dafür entsprechende Konzepte und Ideen entwickelt.

Legate, Schenkungen: auf Absprache

Sie wollen die Restaurierung der Bahn grosszügig unterstützen? Matthias Senn (T. +41 79 480 74 60, matthias.senn@sonnenbergbahn.ch) oder Paul Winiker (+41 79 447 65 61) geben Ihnen im persönlichen Gespräch gerne weitere Auskunft.

Aktie der Sonnenbergbahn: CHF 2'000

  • Ideelle, symbolische Unterstützung der Bahn
  • Einmalige Zahlung
  • Einladung zur alljährlichen Generalversammlung
  • Aktie kann weitergegeben / vererbt werden

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 Goldkarte «Firmen»: CHF 1’000

  • Saisonkarte der Bahn für die Saisons 2025 und 2026. Beliebig viel Fahrten mit der Sonnenbergbahn. Saisonkarte(n) auf Firma ausgestellt.
  • 4 Zusatztickets Berg/Talfahrt von Begleitpersonen
  • 1 Anlass in Zusammenhang mit der Brückensanierung
  • Eventraum kann für 1 Anlass kostenlos genutzt werden
  • Firmenlogo auf der Website (auf Wunsch)
  • Firmenlogo auf dem Info-Element (auf Wunsch)
  • Historische Niete auf Wunsch

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Goldkarte «Brückenbauer»: CHF 500

  • Werden Sie Brückenbauer/in! Saisonkarte der Bahn für die Saisons 2025 und 2026. Beliebig viel Fahrten mit der Sonnenbergbahn. Karte persönlich, nicht übertragbar
  • 4 Zusatztickets Berg/Talfahrt von Begleitpersonen
  • Namenseintrag auf der Website (auf Wunsch)
  • Namenseintrag auf dem Info-Element (auf Wunsch)
  • Historische Niete auf Wunsch

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