Wandervorschläge
Der Sonnenberg ist zwar kein hochalpines Wandergebiet. Und trotzdem eignet er sich als Ausgangspunkt für Wanderungen ausgezeichnet.
Die anspruchsvolle Tour: Vom Sonnenberg nach Malters (3 Stunden)
Sanfte Hügelzüge mit überwältigender Aussicht, schroffe Felswände in der Schlucht des Rengglochs und dann die beruhigende Wanderung entlang der kleinen Emme: Eine vielseitige Wanderung mit viel Abwechslung. Mit Bus und Sonnenbergbahn auf den Sonnenberg. Von dort zu Fuss via Renggloch und Blatten nach Malters. Mit der S-Bahn zurück nach Luzern. Unterwegs lohnt sich ein Abstecher für Geist, Seele und Gaumen bei der Kapelle St. Jost und im Gasthof Krone von ex-Velofahrer Fabian Fuchs.
> Kapelle Hergiswald
> Alpenpanorama-Weg (Etappe 12)
> Hotel Krone, Blatten
> Kapelle St. Jost
Auf luftige Höhen
Vom Sonnenberg ins Eigenthal: 3.20 Stunden
Kapelle Hergiswald
Die Sonnenberg-Wanderung
Vom Obergütsch via Sonnenberg ins Obernau (3 Stunden)
Mit Bus Nr. 10 ab Bahnhof bis Endstation Obergütsch. Beim Wendeplatz rechts hinauf über einen Wurzelweg zum grünen Plateau beim Böschenhof. Auf dem Feldweg über die Höhe in westlicher Richtung zum Hotel Sonnenberg, Aufstieg durch den Alleenweg zur Kreuzhöhe. Abstieg über den Bergrücken auf markiertem Pfad bis zur Strasse im Renggloch, dann via Renggschlucht durch das Gehölz auf dem Wanderweg Richtung Obernau. Von Dort mit Buslinie 1 nach Luzern.

